Alle Jahre wieder…

00Events, Latest news Dezember, 17

…Weihnachten liegt in der Luft, das Jahr neigt sich dem Ende. Wie jedes Jahr stimmen wir uns ein. Plätzchen werden gebacken – Zimtsterne und Kokos-Makronen – dazu läuft im Hintergrund „Last Christmas“. Beim Schlendern über den Weihnachtsmarkt steigt uns der Duft des Glühweins und der gebrannten Mandeln in die Nase. Die Adventssonntage nutzen wir dafür, um es uns zu Hause bei Kerzenschein gemütlich zu machen. Hat nicht jeder von uns gewisse Weihnachtsrituale, an denen er sich jedes Jahr wieder erfreut…

Wir wollen Ihnen ein großes DANKESCHÖN für die wertvolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit in diesem Jahr sagen. Wir sind stolz auf unsere Projekte, die wir erfolgreich mit Ihnen zusammen umgesetzt haben.

Nun wünschen wir Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche und harmonische Weihnachtszeit und hoffen, dass auch Sie sich an kleinen Weihnachtsritualen erfreuen und die Festtage mit Ihren Liebsten genießen können. Für das neue Jahr 2018 wünschen wir Ihnen Gesundheit, Glück, viel Freude an den schönen Dingen des Lebens und auch Erfolg, sowohl privat als auch geschäftlich, denn Erfolg bringt Motivation für weitere Aktivitäten.

Wir freuen uns auf neue, interessante Projekte und Herausforderungen in 2018 mit Ihnen und sind sehr gespannt, was uns erwartet.

Ihre „Köpfe und Zöpfe“ von HQ

hq_Weihnachtsblog

HQ entwickelt Learning-Snacks für die Allianz Global Investors: Neue Case Study online!

00Bewegtbild, Change Prozesse, Consultung, Education, Interaktiv, Learning, Mobile Learning, Vertrieb November, 17

In ausgewählten Europäischen Ländern soll der Absatz von fondsgebundenen Versicherungen anstelle von klassischen Lebensversicherungen verstärkt werden. Das Ziel von Allianz Global Investors ist eine unterstützende Lernkommunikation für die Vertriebskanäle – in diesem Fall für die unabhängigen Makler in einer Länderorganisation, die die Allianz Global Investors zum Verkauf dieser Produkte befähigen will. Das Pilotprojekt wird in Belgien durchgeführt.

Basierend auf Prinzipien des gehirngerechten Lernens entwickelt HQ ein individuelles und frisches Lern- und Kommunikationskonzept in Form von Learning- Snacks, welches dem unabhängigen Makler ermöglicht, häppchenweise einfach und schnell zu lernen. Ebenfalls übernimmt HQ die technische Umsetzung der neuen Lernwelt. Visuelle Erkennungsmerkmale stellen leichte und gesunde Snacks dar, die Lust auf mehr machen. So macht Lernen Freude: interaktiv, erlebbar und verständlich! Der Erfolg zeigte sich schnell – Allianz Global Investors konnte in sehr kurzer Zeit einen signifikant erhöhten Absatz von fondsgebundenen Versicherungen in Belgien feststellen. Aufgrund des Erfolges sind weitere Lern-Snacks in Arbeit.

Zur Case Study gelangen Sie hier.

HQ entwickelt Learning-Snacks

HQ Learning-Snacks Allianz Global Investors

 

Mit apoBank Onboarding gewinnt HQ das Comenius – EduMedia-Siegel

00Award Juli, 17

Wir freuen uns erneut das Comenius – EduMedia-Siegel 2017 von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) für das Projekt „apoWelcome Magazine“ verliehen bekommen zu haben.
ComeniusEduMed_Siegel_2017

Für unseren Kunden Deutsche Apotheker und Ärztebank entwickelten wir ein Welcome Magazin, welches die Begrüßung neuer Mitarbeiter zukünftig in digitaler Form ermöglicht. Das Welcome Magazin wird auf der Online-Lernplattform „apoCampus“, die das Unternehmen vor Kurzem implementiert hat, präsentiert. Dieses SCORM-basierte interaktive Lernmodul kann jederzeit am Arbeitsplatz und auf allen mobilen Endgeräten verwendet werden. Neben einem Willkommensvideo des Vorstandes stellen sich die Fachbereiche individuell vor. Mit einem integrierten Quiz kann der neue Mitarbeiter sein neu erlerntes Wissen direkt testen.

Somit stellt das digitale Onboarding einen großen Fortschritt für das Unternehmen dar. Wir freuen uns ein Teil dieser Innovation zu sein.

Screenoberfläche

Credit Suisse Global Education Initiative

00Bewegtbild, Education Mai, 17

The Credit Suisse Global Education Initiative is supporting selected international development organizations to improve the education opportunities for thousands of school-age children and young people worldwide through locally relevant programs. To support this, HQ was assigned by Credit Suisse to create an animation video that is intended to be informative and mainly emotional. With „Let’s talk about money“ the viewer is directly addressed to achieve the necessary attentiveness. The video is being launched now and will be shared via the partners of Credit Suisse (global organizations as Plan International and Aflatoun), the Credit Suisse Website as well as the Credit Suisse YouTube channel.

We are proud to be a part of the campaign.

Eröffnungsfeier im StartWerk-A in Wiesbaden

00Events April, 17

Mit viel Prominenz aus Wirtschaft und Politik wurde das Gründerzentrum, in dem wir mit unserem Wiesbadener Standort beheimatet sind, feierlich eröffnet.

Gerade der Austausch mit Gründern, Start-ups, etablierten Firmen sowie Vertretern aus Politik und Gesellschaft macht das StartWerk-A zu einem ganz besonderen Ort. „Hier reifen neue Ideen und es ist viel Unternehmergeist anzutreffen“, kommentierte Marcus Weniger, Geschäftsführer der HQ-Gruppe beim Eröffnungsevent über den ganz besonderen Spirit im Haus. Einen kurzweiligen Artikel über die Veranstaltung finden Sie hier im Wiesbadener Kurier.

Eröffnungsfeier im StartWerk-A in Wiesbaden

Interview mit Marcus Weniger

00Education, Learning April, 17

Interview mit Marcus Weniger, Geschäftsführer der HQ-Gruppe mit dem Checkpoint eLearning über Beratung, neue Formate und edukative Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation.

Das ausführliche Interview finden Sie unter dem Link CHECKpoint eLearning.

Learntec 2017 – HQ trifft Elliott Masie

00Uncategorized Januar, 17

Marcus Weniger sprach mit Elliott Masie (www.masie.com), einem DER Vordenker der learning industrie, Autor zahlreicher Publikationen und key note speaker auf der Learntec 2017. Sie tauschten sich über Trends im Bereich mixed reality, die Erwartungen von Usern an eine Art „amazon of learning“ und die neuen Aufgaben von L&D-Experten in Zeiten der digitalen Transformation aus. Ein echtes Highlight, seine Einschätzungen mit den Bedürfnissen unserer Kunden abzugleichen. Die Chancen die „edukative Kommunikation“ zu digitalisieren sind enorm. Es kommt auf das wirksame Erlebnis des Lernenden an. „It was a great pleasure for me to meet him“, sagte Marcus Weniger nach dem Gespräch.

Learntec 2017 Elliot Masie und Marcus Weniger

Elliott Masie mit Marcus Weniger nach dem Treffen auf der Learntec 2017

Learntec 2017 – Treffen Sie HQ in Karlsruhe

00Bewegtbild, Vertrieb Januar, 17

Learntec 2017: Auch dieses Jahr findet das Treffen von L&D und Kommunikationsexperten auf der Learntec (24.1. bis 26.1.2017 in Karlsruhe) statt und wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Lassen Sie uns wissen, wann Sie nächste Woche in Karlsruhe sind, dann verabreden wir uns gerne auf einen Gedankenaustausch mit frischen Ideen für 2017 mit Ihnen.


Wir freuen uns auf das Wiedersehen, Ihre HQ-Gruppe

Neue HQ CaseStudy online

00Bewegtbild, Vertrieb Dezember, 16

Wir haben eine neue HQ CaseStudy online in unserem Portfolio: Mit einem Beispiel für einen indiviuduellen Erklärfilm wollen wir Ihnen einen Einblick in unseren Projektalltag ermöglichen.
Und sollten Sie noch keinen Kalender für 2017 haben, dann aber schnell: unser Kunde Walter Medien bietet Ihnen individuelle Kalender (übrigens auch für 2018). Um seine Kunden zu überzeugen setzt Walter Medien auf einen Erklärfilm made by HQ: individuell, persönlich, flexibel. So wie die Kalender von Walter Medien auch.

Die CaseStudy dazu finden Sie hier und das Ergebnis können Sie sich direkt hier ansehen.

Auf ein erfolgreiches Kalenderjahr 2017!

HQ Wiesbaden im Gründerzentrum

00Change Prozesse, HR November, 16

Zum 04.11.2016 hat HQ Wiesbaden im Gründerzentrum Einzug gehalten. Damit sind wir wieder ein Stück innovativer geworden:

Mit dem Einzug von HQ Wiesbaden im Gründerzentrum „StartWerk-A“ in der Äppelallee 27, 65203 Wiesbaden, gehen wir auch räumlich den konsequenten Schritt in Richtung Innovationsführer. Im Austausch mit Start-ups, Gründern, Partnern und anderen Kreativen sehen wir im StartWerk die Chance, nicht nur neue Menschen kennenzulernen, sondern auch Ideen und Methoden vor Ort zu erproben, Neues zu wagen und mit unserer langjährigen Erfahrung die entstehenden Erlebnisse gewinnbringend für unsere Kunden anzuwenden. Wieder ein Stück mehr in Richtung „erleben und verstehen“, unserer Vision von edukativer Kommunikation und modernem Learning & Development.

„Mit diesem Schritt bleiben wir unserer Strategie treu, uns als Dienstleister immer wieder neu zu erfinden, um neue Kundenanforderungen stets vorausschauend zu antizipieren und passende Lösungen zu entwickeln“, so Marcus Weniger, der Geschäftsführer der HQ-Gruppe. Freuen Sie sich auf frische Ideen für Ihre Projekte „made by HQ“ und besuchen sie uns im dynamischsten Workspace Wiesbadens. Auch wenn wir das alte Fachwerkhaus am Schlosspark vermissen werden, aber mit diesem Schritt schaffen wir flexiblere Rahmenbedingungen für moderne Arbeitsformen und ein enges Netzwerk zur Gründer und Start-up Szene.

HQ Wiesbaden im Gründerzentrum

Weitere Impressionen zum Objekt finden Sie auf www.startwerk-a.de.