Interview mit Marcus Weniger

10Education, Learning April, 17

Interview mit Marcus Weniger, Geschäftsführer der HQ-Gruppe mit dem Checkpoint eLearning über Beratung, neue Formate und edukative Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation.

Das ausführliche Interview finden Sie unter dem Link CHECKpoint eLearning.

Learntec 2017 – HQ trifft Elliott Masie

10Uncategorized Januar, 17

Marcus Weniger sprach mit Elliott Masie (www.masie.com), einem DER Vordenker der learning industrie, Autor zahlreicher Publikationen und key note speaker auf der Learntec 2017. Sie tauschten sich über Trends im Bereich mixed reality, die Erwartungen von Usern an eine Art „amazon of learning“ und die neuen Aufgaben von L&D-Experten in Zeiten der digitalen Transformation aus. Ein echtes Highlight, seine Einschätzungen mit den Bedürfnissen unserer Kunden abzugleichen. Die Chancen die „edukative Kommunikation“ zu digitalisieren sind enorm. Es kommt auf das wirksame Erlebnis des Lernenden an. „It was a great pleasure for me to meet him“, sagte Marcus Weniger nach dem Gespräch.

Learntec 2017 Elliot Masie und Marcus Weniger

Elliott Masie mit Marcus Weniger nach dem Treffen auf der Learntec 2017

Learntec 2017 – Treffen Sie HQ in Karlsruhe

10Bewegtbild, Vertrieb Januar, 17

Learntec 2017: Auch dieses Jahr findet das Treffen von L&D und Kommunikationsexperten auf der Learntec (24.1. bis 26.1.2017 in Karlsruhe) statt und wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Lassen Sie uns wissen, wann Sie nächste Woche in Karlsruhe sind, dann verabreden wir uns gerne auf einen Gedankenaustausch mit frischen Ideen für 2017 mit Ihnen.


Wir freuen uns auf das Wiedersehen, Ihre HQ-Gruppe

Neue HQ CaseStudy online

10Bewegtbild, Vertrieb Dezember, 16

Wir haben eine neue HQ CaseStudy online in unserem Portfolio: Mit einem Beispiel für einen indiviuduellen Erklärfilm wollen wir Ihnen einen Einblick in unseren Projektalltag ermöglichen.
Und sollten Sie noch keinen Kalender für 2017 haben, dann aber schnell: unser Kunde Walter Medien bietet Ihnen individuelle Kalender (übrigens auch für 2018). Um seine Kunden zu überzeugen setzt Walter Medien auf einen Erklärfilm made by HQ: individuell, persönlich, flexibel. So wie die Kalender von Walter Medien auch.

Die CaseStudy dazu finden Sie hier und das Ergebnis können Sie sich direkt hier ansehen.

Auf ein erfolgreiches Kalenderjahr 2017!

HQ Wiesbaden im Gründerzentrum

00Change Prozesse, HR November, 16

Zum 04.11.2016 hat HQ Wiesbaden im Gründerzentrum Einzug gehalten. Damit sind wir wieder ein Stück innovativer geworden:

Mit dem Einzug von HQ Wiesbaden im Gründerzentrum „StartWerk-A“ in der Äppelallee 27, 65203 Wiesbaden, gehen wir auch räumlich den konsequenten Schritt in Richtung Innovationsführer. Im Austausch mit Start-ups, Gründern, Partnern und anderen Kreativen sehen wir im StartWerk die Chance, nicht nur neue Menschen kennenzulernen, sondern auch Ideen und Methoden vor Ort zu erproben, Neues zu wagen und mit unserer langjährigen Erfahrung die entstehenden Erlebnisse gewinnbringend für unsere Kunden anzuwenden. Wieder ein Stück mehr in Richtung „erleben und verstehen“, unserer Vision von edukativer Kommunikation und modernem Learning & Development.

„Mit diesem Schritt bleiben wir unserer Strategie treu, uns als Dienstleister immer wieder neu zu erfinden, um neue Kundenanforderungen stets vorausschauend zu antizipieren und passende Lösungen zu entwickeln“, so Marcus Weniger, der Geschäftsführer der HQ-Gruppe. Freuen Sie sich auf frische Ideen für Ihre Projekte „made by HQ“ und besuchen sie uns im dynamischsten Workspace Wiesbadens. Auch wenn wir das alte Fachwerkhaus am Schlosspark vermissen werden, aber mit diesem Schritt schaffen wir flexiblere Rahmenbedingungen für moderne Arbeitsformen und ein enges Netzwerk zur Gründer und Start-up Szene.

HQ Wiesbaden im Gründerzentrum

Weitere Impressionen zum Objekt finden Sie auf www.startwerk-a.de.

Der Trend zum Microlearning

00Interaktiv, Learning, Mobile LearningTags: , November, 16

Der Trend zum Microlearning ist für uns schon lange ein Thema, z.B. mit unseren Learning Nuggets, zahlreichen Kurzfilmen und verschiedenen Microsites wie Onepagern, unserem eMagazin und vielem mehr.

Dennoch ist vielen der Begriff nicht ganz klar. Unser Berater Jochen Robes hat sich daher nochmal ganz intensiv mit dem Thema beschäftigt und einen Artikel verfasst, der nun bei Checkpoint eLearning erschienen ist. Zum vollständigen Artikel kommen Sie hier.

Und wer danach Appetit auf eine kleine Lerneinheit bekommt, für den haben wir hier ein Video gefunden, mit dem man in 19 Sekunden lernen kann, einen leckeren Kuchen zuzubereiten!

HQ Blog Der Trend zum Microlearning - Kuchen in 19 Sekunden

„Weiterbildungstag – Fit für die digitale Welt“

00Uncategorized September, 16

Deutscher Weiterbildungstag „Weiterbildung 4.0 – fit für die digitale Welt“.

In zwei Tage, am 29.09.2016 findet der bereits 6. deutsche Weiterbildungstag statt. Ein bundesweiter Aktionstag, der alle zwei Jahre veranstaltet wird. Er wirbt für die Wichtigkeit von Weiterbildungsmaßnahmen, soll die Neugier wecken und zum Mitmachen anregen. 2014 warben ca. 550 Veranstaltungen und Aktionen für Bildung, Weiterbildung und Qualifizierung. In Deutschland wurden um die 100.000 Besuchende gezählt.

Weitere Informationen rund um den Veranstaltungstag und den Angeboten in Ihrer Nähe finden Sie auf der Website des Deutschen Weiterbildungstages unter http://www.deutscher-weiterbildungstag.de.

Sind Sie fit für die digitale Zukunft? Sie können es im Quiz testen.

Neuromarketing

00Consultung, Learning, VertriebTags: , August, 16

(ssc) Neuromarketing ist vielen bereits ein Begriff: Erkenntnisse aus der Hirnforschung werden im Marketing eingesetzt. Die wichtigste Erkenntnis dabei ist, dass das Gehirn aus mehreren Teilen besteht, die bei der Informationserfassung angesprochen und durchlaufen werden. Dadurch wird die Auswertung der Information von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Dieser Vorgang lässt sich manipulieren, indem man die Informationen mit weiteren Reizen anreichert: Sei es durch Ansprechen mehrerer Sinne oder der Vermittlung einer gezielten Emotion. Man denke allein an den Pawlowschen Effekt, der durch die klassische Konditionierung entsteht. Aber auch unbewusst durch Hintergrundmusik, Düfte, Beleuchtung und Ähnliches können Eindrücke und Entscheidungen beeinflusst werden.

In einem kurzweiligen TEDx Talk erklärt Patrick Renvoise, dass das an zwei der 3 Gehirnbereichen liegt: Dem instinktiv entscheidenden Reptilienhirn und dem rationalen Neuhirn, das für konzentriertes, logisches Denken verantwortlich ist. Diese Aufteilung stammt zwar aus einem Konzept von Paul D. MacLean, dass wissenschaftlich eher abgelehnt wird, es bietet jedoch interessante Denkanstöße zur Funktion unseres Gehirns.

Screenshot aus dem TEDx-Vortrag

Viel Spaß beim Ansehen!

Digitalisierung & Gesundheitsmanagement

00GesundheitTags: , , August, 16

(kk) eHealth heißt das neue Schlagwort in der Gesundheitsbranche. Dem Einzug der Digitalisierung im medizinischen Bereich wird nachgesagt, dass er künftig das Gesundheitsmanagement in Deutschland grundlegend verändern wird.

Indem in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen die IT-Infrastruktur ausgebaut wird, – um somit die immer größer werdende Datenflut zu stemmen – ergeben sich neue Vorteile für Arzt und Patienten. Die Flexibilisierung der IT-Infrastruktur kann demnach bei Behandlungen helfen. Ärzte könnten beispielsweise sogenannte Online-Sprechstunden durchführen. Auf diese Weise wäre eine Versorgung sogar über eine Entfernung gewährleistet.
Die medizinische Qualität und die Verbesserung von Diagnosen könnten künftig mit Hilfe von Big-Data unterstützt werden. Unzählige Studien und Fachpublikationen erscheinen jährlich im Internet und Sorgen für Aktualität und Diversität. Eine Big-Data-Analyse sorgt in diesem Fall dafür, dass Ärzte neue Primärdiagnosen oder Therapievorschläge aus aller Welt erhalten. So kann sich die diagnostische und therapeutische Effektivität erhöhen.

Weiterbildung im Gesundheitswesen

Welche weiteren Möglichkeiten sich im Zuge der Digitalisierung im Gesundheitswesen ergeben, ist in folgendem Erklärvideo fachgemäß komprimiert. Viel Spaß beim Lernen und Verstehen!

Inhalte für Onlineplattformen perfekt aufbereiten

00Uncategorized Juli, 16

Contentmarketing ist im Netz in aller Munde. Aber wie verbreiten sich die eigenen Inhalte beispielsweise über die Onlineplattformen wie Blog, Facebook, Likedin, Twitter, Instagram, Printerest, YouTube und Co.? Hierbei hilft Ihnen die Infografik der Agentur Myclever weiter.

hq_blog_beitrag_aufbereiten_Infografik_MCA

Sie zeigt anschaulich, wie ein Beitrag für unterschiedliche Social-Kanäle gezielt aufbereitet wird. Jede Onlineplattformen besitzt nämlich ihre eigenen Regeln, die darüber entscheiden, ob der gepostete Inhalt erfolgreich ist oder floppt.

Daher ist es besonders wichtig, sich im Vorfeld folgende Fragen zu stellen:

    • Welche Zielgruppe(n) werden angesprochen?
    • Mit welchen Inhalten wird die Zielgruppe erreicht?
    • Auf welche Onlineplattformen platziere ich die Inhalte?

Durch diese Fragestellungen lässt sich dann entscheiden, wie die Inhalte für die jeweilige Plattform bereitgestellt werden muss.
Über diesen Link gelangen Sie zur vollständigen Ansicht der Infografik.