Social Learning umsetzen

Wie wir helfen soziales Lernen in Unternehmen einzuführen

Social Media und Social Intranets sind auf dem Vormarsch! Um mit diesem Trend zukünftig mithalten zu können und über Anwendungen und Vorzüge informiert zu sein, bietet die Credit Suisse Bank ihren Mitarbeitenden die Teilnahme zu einem sechswöchigen Online-Kurs „Discover Social Learning“ an.

consulting_case_t
CS_SocialLearning_501

Aufgabenstellung

Im Zeitalter des Web 2.0 finden Social Media und Social Intranets sichtlich mehr Einzug in Unternehmen. Ob in Form von virtuellen Klassenräumen, E-Learning oder Blended Learning, die Vorteile des Online-Angebotes sind zahlreich. Sei es, um sich über Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden zu halten, sei es um sich selbst über Neuigkeiten des eigenen Unternehmens zu informieren, sich online zu vernetzen oder sei es um alternative Antwortmöglichkeiten auf Fragen und Probleme zu finden, Social Media werden mehr und mehr zu unerlässlichen Gefährten.

Als eine Vorbereitung auf zukünftige Zeiten bietet die Credit Suisse Bank für alle Talent-Development-Programmmanager und alle Key-Account-Manager ihrer Bank, die Möglichkeit des Besuches eines Online-Kurses an. Ziel dieses Kurses ist die aktive Auseinandersetzung und Teilnahme mit sozialen Medien.

Die Lösung

Credit Suisse entwickelt einen sechs-wöchigen Online-Kurs „Discover Social Learning“ für alle Talent-Development-Programmmanager und Key-Account-Manager der Bank. Passend zur Thematik stellt der Kurs eine Kombination aus herkömmlichem Seminar und Online-Training statt. Unter Anleitung erfahren die Teilnehmer Neuigkeiten aus den Bereichen Trends in Learning & Development, Learning Communities Realizing, Learning, Reflecting, sowie Hintergrundinformationen zu Social Media Platforms und Tools der Credit Suisse. Mit einem Arbeitsaufwand von circa vier Stunden die Woche können die Teilnehmer ihr Wissen dank der Lernmaterialien der Online-Library ausbauen. Kleine Aufgaben zur Bearbeitung (Assignments), Wochenzusammenfassungen und Live-Sessions bieten Anlass zu Diskussionen und tragen zur Vertiefung der Thematik bei. Schließen die Teilnehmer den Online-Kurs am Ende der Zeit erfolgreich ab, werden sie mit einem ausgewiesenen Zertifikat belohnt.

Key Features

  • Angebot eines sechswöchigen Online-Kurses „Discover Social Learning“
  • Zielgruppe: Ausbildungsverantwortliche der Credit Suisse (global)
  • Ziel: Aufbau notwendiger Medienkompetenzen, um innovative, netzgestützte Lernkonzepte zu entwickeln
  • Dauer: 6 Wochen
  • Ort: komplett online