Change Prozesse begleiten

„Fortschritt ist ein schönes Wort. Doch sein Ursprung ist Veränderung und die hat ihre Gegner.“

Zu dieser Erkenntnis kam einst Robert F. Kennedy – und sie gilt auch noch heute. Denn Veränderung kann viele Formen in Unternehmen und Organisationen annehmen. Sei es die Realisierung einer Strategie, sei es Innovationsmanagement, kontinuierliche Verbesserung, Organisationsentwicklung oder Krisenmanagement: Die Aufgabe der Führung in solchen Change Management Prozessen ist es dabei, die Mitarbeitenden aus einer „Alarm- oder Abwehrhaltung“ zu neuen Handlungsfähigkeiten zu führen, ohne dass sie dabei in Verzweiflung oder Zynismus verfallen.

HQ Change Management

Die Gleichung der Veränderung

Die Abfolge von Phasen der Verarbeitung des Wandels über Bewusstwerdung, Aufmerksamkeit, Verständnis, Glaube an Veränderung bis hin zur Handlung während des Change Prozesses ist vielfach beschrieben. Sie wird durch unterschiedliche Grundhaltungen und Zeitversatz zwischen unterschiedlichen Beteiligtengruppen zusätzlich erschwert. Gemein sind allen Veränderungsprozessen aber vier Aspekte, die letztlich alle mit Lernen zu tun haben:

  • Vision und Zielbild: Erkennen, warum eine Veränderung erfolgt, wohin sie führt und was die Konsequenzen des Nicht-Handelns wären;
  • Prozesskommunikation: Informationen zum Verlauf des Projektes und seinen Auswirkungen, um Unsicherheit zu minimieren sowie Aufbau von Dialogmöglichkeiten, um Befürchtungen der Betroffenen erfahren zu können und Widerstände konstruktiv nutzen zu können;
  • Involvierung: Unterstützung von intensiver werdenden Formen der Beteiligung und Einbindung, damit Führungskräfte und Mitarbeitende sich intensiver mit der Veränderung auseinandersetzen, ihre Beiträge einbringen können und so die Akzeptanz im Sinne eines „ich will diese Veränderung“ verstärkt wird;
  • Qualifizierung: Sicherstellen, dass vertiefte oder neue Kenntnisse und Fähigkeiten für das künftige Handeln erlernt werden und so eine zielgerichtete Initiative möglich wird.

Unsere Lösung für Sie

In diesen Lern- und Informationsthemen kann HQ Sie wirkungsvoll unterstützen – mit einzelnen Kommunikations- und Lernbausteinen ebenso wie mit Gesamtkonzepten für die vollständige Begleitung eines erfolgreichen Change Managements von Anfang an.