Gesundheit will gelernt sein
Tiefgreifende demografische Veränderungen und steigende Anforderungen und Komplexitäten in der Arbeit verlangen nach neuen Wegen, Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen auf diese Zukunft vorzubereiten.
Sie engagieren sich bereits mit unterschiedlichen Maßnahmen und Aktionen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement? Doch die messbaren Erfolge bleiben oft aus? Ihre Anstrengungen verlaufen scheinbar im Sand? Ihnen fehlt der rote Faden, der in allen Ihren Maßnahmen erkennbar ist? Der rote Faden ist der Weg zur Lernenden Organisation. Die Aufforderung „Gesundheit will gelernt sein“ wendet sich an die einzelnen Mitarbeiter und die gesamte Organisation - sie hat Konsequenzen für die Unternehmenskultur und für Management und Führung.
Die Kompetenz, gesundheitsrelevante Zusammenhänge zu verstehen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, fördert die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Die Veränderung von der reaktiven Symptombekämpfung zur proaktiven Prävention muss sowohl vom einzelnen Mitarbeiter als auch von der Organisation gelernt werden, um den Arbeitsbedingungen des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden. Wir helfen Ihnen maßgeschneidert dabei, Gesundheitskompetenz zu entwickeln.
Zusammen mit unserem Partner, dem Institut für Stressmedizin (ISM) bieten wir medizinische und Kompetenzberatung aus einer Hand an und die Begleitung und Durchführung von Maßnahmen zur Förderung der Gesundheitskompetenz im Unternehmen.
Unser Angebot
Beratung:
-
Analyse des gesundheitsbezogenen Informations- Wissens- und Lernbedarfs – persönlich und aus Unternehmenssicht
-
Konzepte zur Befähigung von Mitarbeitern und Teams, ihre Gesundheitskompetenz auf- und auszubauen
-
Ausarbeitung und Entwicklung von integrierten Kommunikationskampagnen und
-
Konzeption von Blended Learning Angeboten zu Gesundheitsthemen
Umsetzung (Beispiele):
- Durchführung von unternehmensbezogenen Strategie-Workshops zu "Corporate Health"
-
Aufbau von Communities unterschiedlicher Zielgruppen für innovatives Informations-, Kommunikations- und Wissensmanagement
Bewerben von unternehmensinternen gesundheitsfördernden Angeboten mit emotionalisierenden Kampagnen und Medien
-
Interaktive (Selbst-)Tests, die zur persönlichen Reflexion anleiten und zu einem aktiveren Umgang mit der eigenen Gesundheit befähigen
-
E-Learning Module und kurzweilige Edutainment-Lösungen
-
Integrierte interne Kommunikationsmaßnahmen zur Unterstützung des Aufbaus von Gesundheitskompetenz in Unternehmen - Workshops, Seminare und Trainings für Führungskräfte und Fachkräfte (Projektleiter, Experten) zum Thema Gesundheit (eigene Gesundheit, Gesundheit in der Abteilung/im Team)
- Einzel- und Gruppencoaching
Weitere Informationen
News
- Besuchen Sie uns auf der Messe Corporate Health Convention am 24. und 25.4. Bestellen Sie sich Ihre kostenlosen Eintrittskarten über sd(at)hq.de
Ein Beispiel:
Das Kurzvideo "Gesundheit - oder: auf die richtige Mischung kommt es an" für unseren Kunden Credit Suisse
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte.
