Einen Augenblick ...

#R+V

R+V: Die Reise ins NewNormal

Ein Großteil der Teams arbeitet im Homeoffice, flexibel, ortsunabhängig. Was vor ein paar Jahren noch für Aufsehen gesorgt hätte, war und ist 2020/2021 oft pandemie-bedingter Alltag und das neue Normal. Für die R+V Versicherung war schnell klar, dass dieser Wandel unumkehrbar ist und die Reise in ihr NewNormal angestoßen hat.

In Design Werkstätten wurde zusammen mit der Belegschaft und einem Expertenteam schon weit vor Corona ein flexibles Arbeitsmodell erarbeitet. Im Fokus steht ein neues Verständnis von Verantwortung und Vertrauen und die Professionalisierung des ortsunabhängigen Arbeitens.

Den Roll-Out von NewNormal begleitet HQ mit einer umfassenden Kommunikationskampagne, um Führungskräfte wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die gemeinsame Reise vorzubereiten, zu informieren und für den neuen Prozess fit zu machen.

Aufgabenstellung
Das Ziel ist es, mit einer umfassenden Informationskampagne alle Stakeholder über den neuen Prozess aufzuklären, offene Fragen zu beantworten, Unsicherheiten zu eliminieren und nicht zuletzt die gesamte R+V für das NewNormal zu begeistern, so dass es schnell zur gelebten Normalität wird. Es soll zudem ein gemeinsames Verständnis der NewNormal Werte und Arbeitsweise entstehen. Die Teams übernehmen mehr Verantwortung und sind dazu befähigt, ihr NewNormal aktiv mitzugestalten.

Die Ergebnisse des rund 40-köpfigen NewNormal Projektteams werden von HQ in ein umfassendes Kommunikationskonzept übersetzt, das nicht nur die erste Etappe abbildet, sondern sukzessive die kommenden Schritte ins NewNormal begleitet. Denn der Weg in eine neue Arbeitswelt ist kein Wochenendtrip, sondern eine andauernde Reise mit vielen Etappen.

Lösung
Als Auftakt von NewNormal findet eine digitale Führungskräfte-Konferenz statt. Gesendet aus einem professionellen Studio der R+V kommen in Videobeiträgen Mitarbeitende ebenso zu Wort wie externe Speaker und alle Mitglieder des Vorstands. Das abwechslungsreich gestaltete Programm zeigt unterschiedliche Perspektiven auf das Change-Thema auf.

Parallel dazu erhalten alle Mitarbeitenden den „Teamkompass“ als ihren Reisebegleiter ins NewNormal. Die zentrale Anlaufstelle im Intranet informiert Teams und Führungskräfte ausführlich über das neue Arbeitsmodell mit seinen Rahmenbedingungen. Die bereitgestellten Materialien befähigen die Teams sich in Vertiefungsworkshops selbstgesteuert weiterzuentwickeln, so dass die neue Teamkultur unmittelbar erlebt und mit Leben gefüllt wird.

Key Features

  • Interaktive Landing Page „Teamkompass“ im Corporate Design der R+V im Intranet zugänglich und bearbeitbar, die neun Stationen enthalten verschiedene Formate zum Durcharbeiten:
  • Erklärfilme
  • Fahrplan NewNormal
  • Arbeitsmaterialien „7 Dinge: Erstinformation für Führungskräfte“, „7 Dinge: Entscheidungshilfe für Mitarbeiter“
  • Teamkompass Workbook „Unser Arbeitsmodell“
  • Moderationsleitfaden und Workshopfolien zu Workshops bzw. Info-Veranstaltungen
  • Präsentationen der Veranstaltung
  • Checklisten
  • Toolboxen für Moderation und Zusammenarbeitsformate
  • Digitale Führungskräfte-Konferenz zum Auftakt von NewNormal
  • Gestaltung des Gesamtablaufs
  • Konzeption und Umsetzung von Videobeiträge
  • Konzeption und Drehbücher der Vorträge und Impulse
  • Briefing und Coaching der Speaker
  • Regie und „behind the scenes“ Aufnahmen am Event-Tag
  • Co-Moderation der Veranstaltung
  • Aufbereitung weiterer Materialien für die Vertiefungsworkshops

Zitat

„Mir hat es sehr geholfen, die Erfahrung der HQ Kollegen für die Veränderungskommunikation in die verschiedenen Angebote einbauen zu können. So haben wir klar, verlässlich und immer ein Stück vorausschauend kommuniziert. Auch auf Vorstandsebene.“
Karim Ben Sliman
Programmleiter NewNormal, R+V Allgemeine Versicherung AG

„Die professionelle, agile, sehr menschliche Zusammenarbeit mit dem HQ Team hat mich beeindruckt. Das HQ Team war ganz schnell Teil unseres Teams und auf Augenhöhe mit uns. Echt klasse Zusammenarbeit.“
Kai Zimmermann
Programmleiter NewNormal, R+V Allgemeine Versicherung AG

„Veränderung braucht gute Kommunikation. Und das haben die Kollegen von HQ drauf. Wir konnten aus dem großen Erfahrungsschatz gute Ideen extrahieren und auf unsere Situation maßgeschneidert anpassen. Top Co-Creation.“
Alexander Leibold
Programmleiter NewNormal, R+V Allgemeine Versicherung AG